FEMME SCHMIDT

FEMME SCHMIDT Fotos



FEMME SCHMIDT Bio

Inspiriert von Künstlern wie Mazzy Star und The Jesus and Mary Chain, macht die Berliner Singer/Songwriterin Femme Schmidt ihren ersten Schritt in die Indie-Welt.

Femme Schmidt hatte noch nie Angst davor, die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit zu zeigen.

Wenn man sich ihre neueste Single “Blue Lips” anhört, bricht einem das Herz – auf eine gute Weise. Wunderschöne Melodien, eingebettet in Hall und eine minimalistische Lo-Fi-Produktion, lassen Raum für eine emotional majestätische Traurigkeit, die aber die Liebe nie aufgibt.

„'Blue Lips' ist wohl die traurigste Geschichte, die ich bis jetzt erzählt habe”, erklärt Femme Schmidt. “Wie wahrscheinlich schon Millionen vor mir erfahren haben, kommt man im Leben manchmal in eine Sackgasse und findet, egal was man auch tut, nicht den richtigen Ausweg. Mir hilft es, in solchen Situationen einfach direkt alles von der Seele zu schreiben, um Platz für Neues zu schaffen. Auch wenn ich es damals noch nicht wusste, war 'Blue Lips' der Anfang meines neuen Albums 'The Luv Project', welches noch diesen Sommer erscheinen wird.”

Bereits 2015 begeisterte Femme Schmidt als Special Guest von Bryan Ferry nicht nur das Publikum, sondern auch Ferry selbst, der sie schon damals ermutigte, ihrem Instinkt zu folgen:

“It was a great pleasure to have Femme Schmidt opening for me on my tour of Germany. (…) I sense she is on the right track with her career, and should follow her own instinct and continue to develop what is unique in her sound.”

Es scheint beinahe eine sich selbsterfüllende Prophezeiung zu sein, in jedem Fall schließt sich ein Kreis, wenn Femme Schmidt im Sommer mit neuem Sound und neuen Songs erneut Bryan Ferry auf seiner Tour begleitet – dieses Mal in den USA und Kanada.

FEMME SCHMIDT Diskographie

  • 2011: Above Sin City (EP)
  • 2012: Femme Schmidt
  • 2016: Raw
  • 2019: Blue Lips (Single)

FEMME SCHMIDT im Web

FEMME SCHMIDT Tour

30.07.2019 Toronto (CN)
01.08.2019 Chicago (US)
03.08.2019 Detroit (US)
05.08.2019 Boston (US)
07.08.2019 Port Chester (US)
09.08.2019 New York (US)
11.08.2019 Philadelphia (US)
13.08.2019 Washington (US)
15.08.2019 Atlanta (US)
17.08.2019 Nashville (US)
21.08.2019 Dallas (US)
23.08.2019 Austin (US)
25.08.2019 Denver (US)
27.08.2019 San Diego (US)
29.08.2019 Los Angeles (US)
31.08.2019 Oakland (US)
03.09.2019 Seattle (US)
05.09.2019 Vancouver (CN)

FEMME SCHMIDT Videos



Termine

Kontakt

BRAINSTORM MUSIC MARKETING AG
Phone: +49 (0)8324-93380
Fax: +49 (0)8324-933829
Site: www.brainstorm-music-marketing.de
Email: info@brainstorm-music-marketing.de
Addresse: Weidachstr.13, D-87541 Bad Hindelang